Corporate Communications

Beiträge aus der Praxis

Hier finden Sie aktuelle und interessante Artikel von Experten und Praktikern. Keine Krise ist gleich und es gibt nicht immer nur eine einzige Lösung. Jeden Tag findet man Beispiele für eine völlig missratene Krisenkommunikation. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen für alle, die sich plötzlich einer empörten Öffentlichkeit gegenüber sehen. Der grösste Fehler, den Menschen machen können, die von den Medien mit einem negativen Ereignis verbunden werden und die sich deshalb plötzlich einer empörten Öffentlichkeit gegenübersehen, ist: abzutauchen. Man muss wissen: Wer selbst nicht Stellung bezieht, über den wird Stellung bezogen – von anderen.

Experte/Organisation Titel
Patrick SennZwischen Selbstein- und überschätzung  2018
Nikolaus Pjeta YieldPR Berlin
Von VW bis Özil: Wer schweigt, verliert 2018
Spiegel onlineKrisenkommunikation am Flughafen 2018
HNAKrisenmanagement der Helios-Klinik 2018
RiskNETReputations-Risikomanagement - 10 Irrtümer der Krisenkommunikation 2018
news4teachers/Andrej PriboschekKrisenkommunikation – der Fall Özil zeigt, wie PR in die Hose gehen kann 2018
Handelsblatt / Hasso Mansfeld„Schuld bekennen, Reue zeigen, Busse tun – erst dann wird vergeben“ 2018
A. Langgruber,  Yield Public RelationsKrisenkommunikation: Strategien gegen Shitstorms/trend.at
Professor Markus Kiefer Rezension: Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis / PR Journal
Klaus Weise„Können sich Unternehmen Krisenkommunikation sparen, Herr Weise?“ PR-Journal
dpaDer Trend geht zur Shitstorm-Versicherung
Matthias SchrannerDer Taktiker  Der Karrierefuehrer.de
Frank LenkTotschweigen bewirkt das Gegenteil
Horizont"EIN BEISPIELLOSER GAU" -Experte Ferdinand Dudenhöffer kritisiert Krisenkommunikation der Autobauer
Martin Riecken/
pressesprecher.com
KRISENKOMMUNIKATION BEI TUI - Im Auge des Sturms
PR-JournalWenn die Bot-Armee auf dem Vormarsch ist /pr-journal.de
JÜRGEN BRAUTMEIERNEUN GEBOTE (PLUS EINS) DER KRISENKOMMUNIKATION
Roland BinzAbgasskandal: Volkswagen hat nicht verstanden
bluereportKeine Panik — Es ist nur eine Krise
bluereport«Litigation-PR» — Richtig kommunizieren, wenn die Justiz ermittelt
NZZDie Katastrophenmanager - die Mitarbeiter der Firma Kenyon
watson«In der Krisenkommunikation hat Fricker alles richtig gemacht»
Frank Roselieb“Dieter Wedels Krisenkommunikation ist durchaus widersprüchlich”   MEEDIA.de
pressesprecher.comWie gewinnt man einen Shitstorm?
w&v/Klaus WeiseWas wir von Air Berlins Krisen-PR lernen können
pressesprecher.com/
Soziale Medien ändern Krisenkommunikation
pressesprecher.com/
Thomas Klindt
Need for Speed in der Krisenkommunikation
t3n.de / Marcus Ewald Dieser Mann erklärt großartig, wie gute Krisenkommunikation funktioniert
Die PresseDie zehn Gebote der Krisenkommunikation