Corporate Communications

Beiträge aus der Praxis

Hier finden Sie aktuelle und interessante Artikel von Experten und Praktikern. Keine Krise ist gleich und es gibt nicht immer nur eine einzige Lösung. Jeden Tag findet man Beispiele für eine völlig missratene Krisenkommunikation. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen für alle, die sich plötzlich einer empörten Öffentlichkeit gegenüber sehen. Der grösste Fehler, den Menschen machen können, die von den Medien mit einem negativen Ereignis verbunden werden und die sich deshalb plötzlich einer empörten Öffentlichkeit gegenübersehen, ist: abzutauchen. Man muss wissen: Wer selbst nicht Stellung bezieht, über den wird Stellung bezogen – von anderen.

   
ComexpertsSchluss mit Kritik-Verboten                        
ComexpertsDrei Lehren aus Baerbocks Fails
VKK Newsletter Newsletter November 2023                                                 
VKK NewsletterNewsletter August 2023
VKK Newsletter Newsletter Juni 2023
Callcenterprofi.deInterview zum Thema Krisenmanagement: Vorbereitung ist die halbe Miete
Patrick SennZwischen Selbstein- und überschätzung  
Nikolaus Pjeta Yield PR BerlinVon VW bis Özil: Wer schweigt, verliert   
Spiegel onlineKrisenkommunikation am Flughafen 
HNAKrisenmanagement der Helios-Klinik
RiskNETReputations-Risikomanagement - 10 Irrtümer der Krisenkommunikation
news4teachers/Andrej PriboschekKrisenkommunikation – der Fall Özil zeigt, wie PR in die Hose gehen kann
Handelsblatt / Hasso Mansfeld„Schuld bekennen, Reue zeigen, Busse tun – erst dann wird vergeben“ 
A. Langgruber, Yield Public RelationsKrisenkommunikation: Strategien gegen Shitstorms/trend.at
Professor Markus Kiefer Rezension: Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis / PR Journal
Klaus Weise„Können sich Unternehmen Krisenkommunikation sparen, Herr Weise?“ PR-Journal
dpaDer Trend geht zur Shitstorm-Versicherung
Matthias SchrannerDer Taktiker Der Karrierefuehrer.de
Frank LenkTotschweigen bewirkt das Gegenteil
Horizont"EIN BEISPIELLOSER GAU" -Experte Ferdinand Dudenhöffer kritisiert Krisenkommunikation der Autobauer
Martin Riecken/
pressesprecher.com
KRISENKOMMUNIKATION BEI TUI - Im Auge des Sturms
PR-JournalWenn die Bot-Armee auf dem Vormarsch ist /pr-journal.de
pressesprecher.com/Soziale Medien ändern Krisenkommunikation
pressesprecher.com/
Thomas Klindt
Need for Speed in der Krisenkommunikation
t3n.de / Marcus Ewald Dieser Mann erklärt großartig, wie gute Krisenkommunikation funktioniert
Die PresseDie zehn Gebote der Krisenkommunikation